Goldmedaille für vielseitiges Engagement im Ehrenamt

17.03.2024

Im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung vom Unterwasser Sport Club Obertshausen e. V. (USCO) wurde von Thomas-Oliver Petzold, stellvertretender Vorsitzender des Sportkreis Offenbach e. V. im Landessportbund Hessen, eine besondere Ehrung für unser langjähriges Vereinsmitglied Reinhard König vorgenommen. Er bekam eine Urkunde und eine Goldmedaille für besonderes und vielseitiges Engagement im Ehrenamt auf Vereins- sowie Verbandsebene überreicht.

Reinhard Köníg trat am 01.10.1966 - im Gründungsjahr - in den USCO ein und übernahm die Tätigkeit als Jugendtrainer. Seit 1969 ist er als Tauch- und Wettkampfleiter für das Kinder- und Jugendtraining tätig, und er hat seitdem sämtliche Hessischen Meisterschaften im Flossen- und Monoflossenschwimmen betreut und begleitet. In 2022 holten seine Schützlinge 12 Hessenmeistertitel und in 2023 sogar 18 Hessenmeistertitel.
Mit der Übernahme der Funktion als Kassenprüfer in der VDST-Jugend (Verband Deutscher Sporttaucher e. V.) in den Jahren 1975 und 1976 begann seine sportliche Karriere im VDST. 1977 wurde er in der Funktion als Jugendschatzmeister gewählt, die er nach 35 Jahren Ehrenamt an seinen Nachfolger abgegeben hat. Außerdem war Reinhard auch seit 1977 Mitverantwortlicher für den Aufbau der deutsch-französischen Beziehungen im Jugend- und Trainerbereich.

1984 erwarb Reinhard die Trainer-A-Lizenz. In dem Jahr wird die Jugend Jugendeuropameister im Flossenschwimmen, und er war als stellvertretender Delegationsleiter beim 1. Länderkampf Deutschland - China dabei.
Bei den Bundestreffen der VDST-Jugend in Deutschland und Ägypten stand er aktiv und gestalterisch in der Verantwortung
Zudem spielte er 7 Jahre aktiv Unterwasser-Rugby im USCO in der 1. und 2. Bundesliga Süd.

2014 wird Reinhard in Anerkennung seiner 47 Jahre im Wettkampfsport und währenden Dienste für die Vereinsgemeinschaft zum 1. Ehrenmitglied in der USCO-Geschichte ernannt.