Jürgen Warnecke ist tot

17.05.2022

„Ich verlasse diese wundervolle Welt und bedanke mich bei allen Freunden und Bekannten,

Bilder-Galerie

die Teil meines Lebens waren. Für ihre Freundschaft, das gemeinsam Erlebte, die schönen Momente. Danke für diese wunderbare Zeit.“
Jürgen Frederico Warnecke ( † 14.05.2022 )

Am 14. Mai ist Jürgen Warnecke gestorben. Im Angesicht einer schweren Krankheit verabschiedete er sich mit den oben stehenden Worten von seinen Freunden und Bekannten.
Jürgen prägte unseren Verein wie kein anderer. Der USCO lag ihm zeitlebens am Herzen, auch wenn er in den letzten Jahren nicht mehr aktiv dabei sein konnte. Als charismatischer Teamplayer verstand er es dabei immer, die Menschen mitzunehmen und so auch den USCO ganz weit nach vorne zu bringen. Ich lernte Jürgen 1981 als Vorsitzenden und Moniteur (TL) kennen. Ein angenehmer, fairer, verlässlicher und freundlicher Macher. Ein TL mit Herz und Engagement, der den Beginnern den Tauchsport mit Humor und viel Empathie nahe brachte. Überhaupt verstand es Jürgen Menschen mitzunehmen und zu motivieren.
Dies spiegelte sich auch in den zahlreichen weiteren Aktivitäten, die Jürgen Warnecke mit in die Riege der bedeutendsten Persönlichkeiten des organisierten Tauchsport aufsteigen ließen. Im Jahr 1971 gründete er im Café Ott in Obertshausen den Hessischen Tauchsport Verband e.V. (HTSV), den er anfangs als Präsident leitete. Von 1977 bis 1983 übernahm er im Bundesverband des VDST die Sachabteilung Presse. Dazwischen (1980) war er maßgeblich an der Gründung des Verbandsmagazins „Sporttaucher“ beteiligt, das er bis 1982 als verantwortlicher Redakteur führte.
Als VDST Pressechef begründete er 1978 auch das Engagement auf der Düsseldorfer „boot“ Messe, das bis heute fortgeführt wird.
1992 übernahm er die Sachabteilung Film und Foto im VDST. Er führte den „VDST/CMAS Fotograf Stufe 1, 2 und 3“, sowie den „Foto Instruktor Stufe 1, 2 und 3“ ein. In den Jahren 2000 bis 2003 war er Vizepräsident Sport und Öffentlichkeitsarbeit und von 2003 bis 2007 VDST-Vizepräsident. 2007 ernannte der VDST Jürgen Warnecke zum Ehrenmitglied.
Jürgens Engagement für den Tauchsport machte nicht an den Landesgrenzen halt. 2005 gehörte er zu den Begründern der CMAS Europe und übernahm dort den Vorstandsposten des General Secretary. Im gleichen Jahr wurde er dann auch zum Vizepräsidenten des Welttauchsportverband CMAS gewählt. Hier schuf er durch seine engagierte Arbeit Netzwerke, von denen noch heute profitiert wird.
Dass er bei all dem nie die Bodenhaftung verlor, belegt auch sein hohes Engagement, als er 1986 die Anpachtung des HTSV Tauchgewässers in Schönbach bei Herborn initiierte.
Jürgen startete während seines gesamten Funktionärslebens immer wieder neue Initiativen und Projekte. Diese, seine „Babys“, übergab er - nach dem das Wachstum gesichert war - dann immer in „gute Hände“… und erfreute sich an seiner gedeihlich wachsenden „Kinderschar“.
Jürgen Warnecke war immer ein Macher und Visionär. Sein Schaffen reichte über die gesamte Breite des Spektrums. Vom Verein, über den Landes- und Bundesverband. Vom europäischen bis hin zum Welttauchsportgremium. Dabei war Jürgen auch ein zuverlässiger Freund, auf den man sich immer und uneingeschränkt verlassen konnte. Ich persönlich bedanke mich bei meinem Mentor für Vertrauen, Freundschaft und ganz viel gemeinsames Erleben. Ich freue mich, dass ich ihm diese meine Gedanken noch kurz vor seinem Tod schriftlich zukommen lassen konnte.
Mit Jürgen Warnecke verlieren wir alle einen großartigen Menschen. Einen liebenswerten und großherzigen Kollegen und Freund. Wir verneigen uns vor seiner herausragenden Lebensleistung für den Tauchsport, aber vor allem vor ihm als Menschen – DANKE Jürgen!

Unser tiefes Mitgefühl gilt Elke, Bengt und Sven sowie deren Familien.
Ronald Brandt – für den Unterwasser Sport Club Obertshausen (USCO)

PS1: Termine für eventuell mögliche Trauer- kontakte/gespräche werden gleich nach Bekanntgabe veröffentlicht. Derzeit bittet Elke um etwas Zeit.
PS2: Oben findet ihre die Bildergalerie. Ich habe vorab 3 Bilder (eines davon vom VDST) in die Galerie eingestellt. Wenn ihr ebenfalls über alte Aufnahmen verfügt, wäre es schön, wenn Ihr sie hier mit einstellt. Auf diesem Wege kann ein "Lebensbild" von Jürgen entstehen, das sicher sehr facettenreich und "bunt" sein wird. Sollten Probleme auftauchen: bitte bei mir melden.