Willkommen in der USCO Jugend - Infos zum Start

05.03.2024

Wenn du bei uns reinschnuppern möchtest, kannst du das gerne machen. Vielleicht hast du schon Tauchen im Rahmen eines Schnuppertauchens kennengelernt und bist neugierig geworden? Wir freuen uns auf neue Gesichter! Damit du einen Eindruck bekommst, wie ein Probetraining abläuft und wie es danach weitergeht, hier einige Informationen:

Am Besten ihr kontaktiert uns über Signal, Whatsapp oder telefonisch.
Dann können wir schon die ersten Fragen klären:

Peter Schuch

Tel. 0 1 7 4 3 0 3 8 8 5 4
Für angemeldete Mitglieder werden an dieser Stelle zusätzliche Informationen eingeblendet.

Mindestalter
Es gibt kein festes Mindestalter um mitzumachen. Aber Ihr seid im Wasser Teil einer Gruppe und solltet Euch auf die jeweiligen Übungen konzentrieren können bzw. zuhören. Die Meisten starten daher mit ungefähr 10 Jahren. Am Mittwoch trainieren die Kids bis ca 14~15 Jahre, die Älteren sind am Donnerstag im Wasser.

Am Donnerstag findet übrigens auch das Erwachsenentraining statt, falls Ihr Euch nicht mehr ganz zur Jugend zählt :-)

Euer erstes Training
Da Ihr zum Training ABC Ausrüstung (Maske, Schnorchel und Flossen) benötigt, treffen wir uns vor Eurem ersten Training an unserem Geräteraum in der Badstrasse (Garage  neben der Ballsporthalle).  Falls Ihr schon eigene Ausrüstung habt, bringt diese bitte mit. Falls etwas fehlt, können wir es vor Ort anprobieren und Euch die ersten Wochen ausleihen.

Beim ersten oder den ersten beiden Trainings - abhängig von Euren Vorkenntnissen - bekommt Ihr von uns eine extra Betreuung: Ein Trainer oder Trainerin bringt Euch die Basics der Schwimmstile und des Umgangs mit der ABC Ausrüstung bei. Danach könnt Ihr normal am Training teilnehmen. Unser Training besteht aus Schwimm- und Tauchübungen zur Steigerung von Kondition und Geschicklichkeit, auch beim Umgang mit der Ausrüstung.

Nach ein Paar Wochen bekommt Ihr so einen guten Eindruck davon, ob es Euch bei uns gefällt oder nicht. Falls Ihr dann dabei bleiben wollt, könnt Ihr in den Verein eintreten.

Deie regulären Trainingszeiten sind
Mittwochs ca 10-15 Jahre, 17:45-18:45 Wasserzeit, Treffen um 17:20, ca. 19:10 fertig.
Donnerstags ca 14Jahre+, 19:30-20:30 Wasserzeit, Treffen um 19:10, ca 21:00 fertig.

Tauchsportärztliche Untersuchung (TTU)
Vor einem Beitritt solltet Ihr eine TTU machen lassen: Da wir schon beim normalen Training vielfach abtauchen, ist es wichtig, dass ihr Euch von einem Arzt (Überdruckmediziner, GTÜM-ARZT) die Eignung zum Tauchen bestätigen lässt. Dieser checkt Eure Lunge Ohren, aber auch Kreislauf Herz und ggf. sonstige Erkrankungen. Wegen einem Doc sprecht uns einfach an, wir haben im Verein auch einen GTÜM Arzt. Hier findet Ihr weitere Informationen:
Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Vereinsbeitritt
Ihr seid nun einige Wochen dabei und findet es cool? Das ist toll! Auf der Webseite findet ihr Beitrittsgebühr sowie Jahresbeiträge gestaffelt für Kinder, Erwachsene, Familien etc. Und was passiert mit Eurem Beitrag?
Ein Teil des Jahresbeitrags führen wir an unseren Verband VDST ab. Dafür erhaltet Ihr unter Anderem eine Tauchsport-Auslandsreisekrankenversicherung und das ca. 5 mal pro Jahr erscheinende Verbandsmagazin "sporttaucher". Von dem Rest der Mitgliederbeiträge betreiben wir einen Kompressor zum Füllen von Tauchflaschen, kaufen neue Ausrüstung, organisieren Feste oder unterstützen uns in der Vereinsjugend, zum Beispiel mit Zuschüssen für Jugendliche und Kinder zu Jugendfahrten mit maximal 100 Euro pro Jahr.

Informations- und Aufklärungsgespräch
Wenn Ihr dem USCO beitretet (und auch regelmässig danach) führen wir mit Euch und Euren Eltern ein Informations und Aufklärungsgespräch. Es ist uns wichtig Euch zu informieren, welche Gefahren es beim Tauchen gibt und wie wir durch Ausbildung und entsprechendem Verhalten diesen begegnen.
Tauchen ist ein sicherer Sport - mit entsprechender Ausbildung und Umsicht. Zudem geben wir Euch einen Überblick über die anstehenden Termine und den Ablauf der Tauchausbildung.

Updates von der Jugend
Neuigkeiten und Infos der USCO-Jugend erhaltet Ihr

• hier auf der Webseite,
  • in Euren Signal Gruppen, in die wir Eure Eltern und Euch gerne einfügen,
  • auf der Jugendjahreshauptversammlung,
  • direkt auf deinem Smartphone:
    Bitte nutze die ical-Abo-Option!
  • direkt von uns :-)
  • per email mailing.
    Bitte helft uns und verwendet proaktiv die angebotenen Medien. Danke:-)!!

Anfänger Tauchkurs
Jährlich im Frühjahr bieten wir Anfänger-Tauchkurse an. Wenn Ihr Interesse habt könnt ihr mit uns die Faszination des Gerätetauchens kennenlernen. Je nach Alter und Interesse gibt es für Euch den passenden Einstieg. Auf der Seite unseres Verbandes VDST findet Ihr mehr Informationen zu den möglichen Tauchscheinen für Kinder und Jugendliche die wir anbieten.

Was wir wie in der Tauchausbildung machen, ist in den Ordnungen des VDST festgelegt.

Gerätetauchen bieten wir, so wie auch das Jugendtraining ab typischerweise 10 Jahren an, das Mindestalter für Gerätetauchen ist 8 Jahre.

Über den Tellerrand geschaut
Außer dem normalen Jugendtraining gibt es noch eine Wettkampfabteilung. Neben den mehr verbreiteten "Stereoflossen" wird dort auch mit Monoflossen geschwommen. Das ist die schnellste Art sich mit Muskelkraft unter Wasser fortzubewegen.

Eine andere Gruppe betreibt Unterwasser Rugby, eine dreidimensionale Teamballsportart.
Gespielt wird mit einem mit Salz gefüllten Ball.

Eine Umweltgruppe betreibt Gewässeranalytik (Schnelltests und Mikroskopie) um befreundeten Vereinen bei der Beurteilung der Gewässer zu helfen.

Auch mit und in der Jugend unseres Landes und Bundesverbandes engagieren wir uns. Wir unternehmen zusammen Fahrten und beteiligen uns an anderen Veranstaltungen.

Das Foto oben zeigt unseren Jugendvorstand, von links:
Wolfram, Juliane, Julian, Emma, Peter und Gabriela (Flipper)