Wöchentliches Training

Im USCO trainiert eine Reihe von unterschiedlichen Gruppen. Die Trainingsinhalte sind auf die jeweilige Zielgruppe bzw. Zielsetzung abgestimmt und sorgen damit für ein Höchstmaß an Effektivität. Die Jugend hat naturgemäß andere Prioritäten als die Leistungssportler aus dem Flossenschwimmbereich oder die Unterwasser (UW) Rugbysportler des Clubs. Ebenfalls ganz eigene Akzente setzt das Breitsporttraining des USCO, das jeden Donnerstag um 20:30 Uhr im Sportbecken des monte mare Freizeitbades stattfindet. Kondition und Übung stehen im Mittelpunkt der Trainingsaktivitäten. Egal ob hier vom Einzelnen Aufbauarbeit, Erhalt oder Steigerung gewünscht ist – das Training bietet allen Teilnehmern beste Möglichkeiten, ihre individuellen Ziele zu erreichen.

Als „Sportgerät“ dient eine ABC-Ausrüstung, die aus Maske (Taucherbrille), Schnorchel und Flossen besteht und für zirka 100 EUR im Fachhandel zu bekommen ist. Die Altersspanne der Trainierenden reicht von 25 bis über 70 Jahre. Die Übungen sind abwechslungsreich und vielseitig. Sie reichen vom einfachen (Bahnen-)Schwimmen und Tauchen, Partnerübungen, der Bewältigung von UW-Parcours bis hin zum gemeinsamen Erreichen gesteckter Ziele. Wert wird auf einen angenehmen und freundschaftlichen Umgang untereinander gelegt. Bei uns stehen Spaß, persönliches (Erfolgs-)Erlebnis und Toleranz vor Drill, Gruppenzwang und Leistungsdruck.

Überwiegend in den Sommermonaten finden auch Geräteübungen statt. Im Freibad von Seligenstadt werden dann Abläufe trainiert, die für die nötige Routine und Sicherheit bei den Freiwassertauchgängen Sorge tragen. Auszüge aus dem vom Hessischen Tauchsportverband angebotenen Kurs „Problemlösungen beim Tauchen“ runden das Trainingsangebot für unsere Taucher ab.

Das USCO Training steht für: Sicherheit, gemeinsames Erleben, Effektivität, Gruppenerlebnis unter Berücksichtigung des individuellen Leistungsstands, Spaß und Partnerschaft.

Für weitere Informationen wende Dich bitte an:

Trainingszeiten

Generell finden die Trainingszeiten wöchentlich gemäß nachfolgender Tabelle statt:

GruppeWochentagUhrzeitBeschreibung
UW-RugbyMontag19:00Höchster Hallenbad - Kein Training während der Schulferien.
KinderMittwoch17:20 - 19:10Für Kinder bis 14 Jahre
AlleMittwoch19:20 - 21:00Gerätetraining im Schwimmbad Seligenstadt. Nur nach Vereinbarung.
WettkampfDonnerstag18:30 - 19:30Training für Wettkämpfer
JugendDonnerstag19:15 - 20:45Für Kinder ab 14 Jahre
BreitensportDonnerstag20:30 - 21:30Treffpunkt 15 Min. vorher im Foyer

Zusätzliche bzw. abweichende Termine findest Du ggf. unter Termine / Training.

News aus diesem Bereich
Flossenschwimmen für das Deutsche Sportabzeichen
22.04.2022

Heute haben unsere beiden Jugendwarte Julian und Wolfram das VDST Leistungsabzeichen Flossenschwimmen in Bronze erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Training-Breitensport im USCO
16.02.2016

Kondition und eine Menge mehr! Im USCO trainiert eine Reihe von unterschiedlichen Gruppen. Die Trainingsinhalte sind auf die jeweilige Zielgruppe bzw. Zielsetzung abgestimmt und sorgen damit für ein Höchstmaß an Effektivität. Die Jugend hat naturgemäß andere Prioritäten als die Leistungssportler aus dem Flossenschwimmbereich oder die Unterwasser (UW) Rugbysportler des Clubs.