Die Jugend im USCO

Bei uns werden Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr zum sicheren Tauchsport geführt. Wir trainieren getrennt nach Leistung und Alter an verschiedenen Terminen. Voraussetzung für die Teilnahme an Ausbildung und Training ist ein guter Gesundheitszustand und eine tauchärztliche Untersuchung. Spass am Training, Freiwilligkeit und altersgerechtes Angebot stehen im Vordergrund.

Unser reguläres Training wechselt zwischen Konditions- und Tauchtraining. Das Konditionstraining wird mit der sogenannten ABC-Ausrüstung (Maske, Schorchel und Flossen) durchgeführt.
Beim Tauchtraining kommt dann die technische Ausrüstung wie Atemregler und Pressluftflasche zum Einsatz. Diese Ausrüstung wird von uns zur Verfügung gestellt.

Viele Jugendliche nutzen auch die Möglichkeit der Tauchausbildung, um Tauchkurse abzulegen. Je nach Alter und persönlichem Interesse können unterschiedliche Tauchscheine absolviert werden: Angefangen mit den Schnorchelbrevets über Kinder-Tauchscheine GDL Junior, Spezialkurse, Apnoekurse bis hin zu den "Erwachsenen-Tauchscheinen".

Mehrmals im Jahr bieten wir Aktionen für die Jugend an, wobei neben Wochenendausflügen auch regelmäßig eine längere Fahrt pro Jahr mit im Programm ist. Diese führt uns zu Tauchgebieten im In und Ausland wie Spanien, Ägypten, Frankreich, Österreich, Kroatien oder Deutschland. Natürlich unternehmen wir auch andere Aktivitäten wie Schlittschuhlaufen, Kino und Ausflüge zu Messen und Tauchseen (je nach Jahreszeit). Der Hessische Tauchsportverband und der Verband Deutscher Sporttaucher organisieren ebenfalls Treffen und Fahrten, an denen wir uns gerne beteiligen. Auch dabei haben schon einige unserer jugendlichen Mitglieder die märchenhafte Unterwasserwelt im Roten Meer kennengelernt oder die schönen kristallklaren Seen in Österreich

Falls Ihr Interesse habt, kommt gerne bei unseren Trainingsterminen vorbei und findet heraus ob es Euch Spass macht.
Weitere Informationen findet Ihr auf der Seite Informationen zum Start

Traingszeiten sind:
Mittwoch 17:30 - 18:45 Uhr (bis ca.14 Jahre)
Donnerstag 19:30 - 20:30 Uhr (ab ca.14 Jahre)

Jugendvorstand und Ansprechpartner:

Peter Schuch

Wolfram Stübs
Foto & Video
Julian Klug

Wir werden unterstützt von:
Juliane Kneller
Jugendsprecherin
Emma Wiese
Jugenddelegierte
Gabriela Zahn
Jugendkassenwartin

Ansprechpartner für das Kindertraining am Mittwoch:

Peter Schuch
Ulrich Bachmann
Gerätewart

News aus diesem Bereich
Jugendjahreshauptversammlung 2024
19.02.2024

Am Montag hat sich auch die Jugend zu Ihrer jährlichen Hauptversammlung getroffen und Ihre neue Vertretung gewählt.

HTSV Jugendfahrt 2023 nach St.Gilgen
02.09.2023

Kaum war die USCO Jugendfahrt vorüber, trafen sich einige USCO Jugendliche in Langen am Hallenbad, um von dort aus mit der HTSV Jugend nach Sankt Gilgen/Österreich auf die Bergseefahrt '23 der HTSV Jugend zu fahren.

Impressionen unserer Jugendfahrt nach Safaga 2023
02.09.2023

Eines Morgens, im sonnigen Deutschland, versammelten sich Gestalten am Flughafen Frankfurt. Es waren Mitglieder des Unterwasser Sportclub‘s Obertshausen.