Umweltgruppe

Die Aktivitäten der Gruppe für Umwelt und Gewässerschutz des USCO begannen bereits im Januar 1988 mit dem Ziel, alle Taucher an ein umweltbewußtes Tauchen und Handeln heranzuführen.Eine wesentliche Tätigkeit der GUG ist die Prüfung und Kontrolle diverser Tauchgewässer hinsichtlich ihrer Güte und Wasserqualität. Bei den Gewässeruntersuchungen werden dabei mit unserer umfangreichen Ausrüstung die unterschiedlichsten Testreihen durchgeführt. Gleichzeitig wird versucht negativen Entwicklungen rechtzeitig vorzubeugen.

Wir beteiligen uns an Umweltveranstaltungen wie Gewässerreinigungsaktionen, besuchen entsprechende Informationsveranstaltungen, laden aber auch selbst Verbands-Referenten zum Themenschwerpunkt Gewässerbiologie ein.

Besonders stolz sind wir auf die Erstellung des „Gewässerlehrpfades“ am verbandseigenen Ausbildungssee in Herborn im Jahre 1990.

Unser besonderes Interesse gilt dem „Tauchernachwuchs“, um ihn in die verantwortungsvolle Umweltschutzarbeit zu integrieren.

Die Umweltgruppe verfügt über einige Literatur zum Thema Süsswasserbiologie und Umwelt, hier die Übersicht.

Die GUG und der Unterwasser-Sport-Club-Obertshausen e.V. stehen Euch gerne für alle Fragen zur Verfügung.

Für weitere Informationen wende Dich bitte an:

Karl-Heinz Schuller
Umwelt- u. Gewässerschutz
Wolfram Stübs
Jugendwart
Foto & Video
Umwelt- U. Gewässerschutz

News aus diesem Bereich
USCO aktiv beim World Cleanup Day
19.09.2023

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Stadt Obertshausen an dem World Cleanup Day. Wir als Verein folgen dem Aufruf der Stadt und reinigen einen schon seit Jahren uns zugewiesenen Bereich. Die Beteiligung der Vereine dieses Jahr war gering und auch wir als Usco hatten eine sehr geringe Beteiligung. Zu dritt sind wir bei schönem Spätsommerwetter los gezogen und habe drei Stunden lang bei interesssanten Geprächen unseren Bereich gereinigt.

Angenehme Kooperation in Großauheim
10.06.2023

Wir waren heute mit sechs CM's am Angelsee, nähe Neuwirtshaus, in Großauheim. Carmen, Ingrid, Bernd, Karl-Heinz, Wolfram und ich haben den See in Augenschein genommen und Gewässer- bzw. Pflanzenproben ausgewertet. Helmut (1. Vorsitzender der Angler) und einige Angehörige des Vereins haben uns überaus freundlich empfangen.

Schermsee - Gewässeruntersuchung am 01.04.2023
02.04.2023

Am 1. April 2023 - kein Aprilscherz - folgten 10 Mitglieder des UnterwasserSportClub Obertshausen e. V. (USCO) einer Einladung zum Tauchen mit Gewässeranalyse und Bestimmung der Artenvielfalt des Vereinsgewässers "Schermsee" vom Sportfischer Verein Heusenstamm e. V. (SFV Heusentamm).