Umweltgruppe

Lade Vollbild...

Die Aktivitäten der Gruppe für Umwelt und Gewässerschutz des USCO begannen bereits im Januar 1988 mit dem Ziel, alle Taucher an ein umweltbewußtes Tauchen und Handeln heranzuführen.Eine wesentliche Tätigkeit der GUG ist die Prüfung und Kontrolle diverser Tauchgewässer hinsichtlich ihrer Güte und Wasserqualität. Bei den Gewässeruntersuchungen werden dabei mit unserer umfangreichen Ausrüstung die unterschiedlichsten Testreihen durchgeführt. Gleichzeitig wird versucht negativen Entwicklungen rechtzeitig vorzubeugen.

Wir beteiligen uns an Umweltveranstaltungen wie Gewässerreinigungsaktionen, besuchen entsprechende Informationsveranstaltungen, laden aber auch selbst Verbands-Referenten zum Themenschwerpunkt Gewässerbiologie ein.

Besonders stolz sind wir auf die Erstellung des „Gewässerlehrpfades“ am verbandseigenen Ausbildungssee in Herborn im Jahre 1990.

Unser besonderes Interesse gilt dem „Tauchernachwuchs“, um ihn in die verantwortungsvolle Umweltschutzarbeit zu integrieren.

Die Umweltgruppe verfügt über einige Literatur zum Thema Süsswasserbiologie und Umwelt, hier die Übersicht.

Die GUG und der Unterwasser-Sport-Club-Obertshausen e.V. stehen Euch gerne für alle Fragen zur Verfügung.

Für weitere Informationen wende Dich bitte an:

Karl-Heinz Schuller
Gerätewart
Umwelt- u. Gewässerschutz

News aus diesem Bereich
Gewässeruntersuchung in Heusenstamm
12.10.2021
1

Nach einem weniger heißen, dafür niederschlagsreicheren Sommer, war der USCO wieder einmal bei den Sportanglern zu Gast, um den Schermsee zu begutachten.

Cleanup Day mit USCO- Beteiligung
05.10.2021
1

Vom Bauhof-Team der Stadt fest eingeplant, hat der USCO eine kleine Mehrgenerationen-Truppe zusammenbekommen, die sich im zugewiesenen Gebiet nützlich machte. Bei sonnigem Spätsommerwetter fand ein schöner Waldspaziergang statt, von gelegentlichem Bücken unterbrochen und so wurde das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Zum Abschluss gab es noch belegte Brötchen und Getränke.

Tauch-App Wasserpflanzen & Naturschutztauchen
15.03.2021

Falls Ihr an der Bestimmung von Wasserpflanzen / Makrophyten interessiert seid, ist vielleicht die Tauch-App Wasserpflanzen für Euch interessant: