Tauchsportärztliche Untersuchung

29.05.2016

Eine tauchsportärztliche Untersuchung wird allen Tauchern empfohlen. Die Vorlage der ärztlichen Untersuchung wird von vielen Tauchbasen verlangt. Nach den Regeln des VDST e. V. (Verband Deutscher Sporttaucher) ist diese Untersuchung für alle Mitglieder und Teilnehmer an Tauchkursen verpflichtend. Kriterien für die Tauchtauglichkeit werden von der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) aufgestellt.

Danach gilt die Tauchtauglichkeitsuntersuchung für Personen bis zum Alter von 40 Jahren jeweils 2 Jahre und ab dem 41. Lebensjahr jeweils nur 1 Jahr. Diese Untersuchung gilt als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) und wird in der Regel von den Krankenkassen nicht übernommen. Grundsätzlich darf diese Untersuchung von jedem Arzt durchgeführt werden. Dafür werden sehr unterschiedliche Preise verlangt.

Unser Clubmitglied Dr. med. Jochen Franz ist Sportmediziner und Taucherarzt der GTÜM. Dr. Franz ist seit 2003 Mitglied im USCO. Als gebürtiger Seligenstädter eröffnete er seine Praxis für Allgemeinmedizin und Sportmedizin im nahe gelegenen Aschaffenburg. Er führt die Tauchsportuntersuchung nach den Richtlinien der GTÜM durch und bietet für USCO-Mitglieder einen Sondertarif an.

Kontakt:

Dr. med. Jochen Franz