Einen Moment...

AK Orientierung beim Tauchen 2020 (vorläufig verschoben)

Vor 3 Jahren // 18:15 - 21:00

Auf unbestimmte Zeit verschoben.

Am xx.xx.xx.2020 findet von 18:15 bis 21:30 im Seniorentreff Hausen (Obertshausen) ein Seminar zum Thema "AK Orientierung beim TauchTauchen. Nach dieser Theorie sind für den praktischen Abschluss noch vier Tauchgänge nötig. Wenn das Wetter mitspielt können wir die Tauchgänge am darauffolgenden Samstag morgens angehen(See in Niedernberg/By).

Bitte Kompaß zur Theorie mitbringen!

Mindestteilnehmerzahl: 3

Kursziel

Der Bewerber soll in die Lage versetzt werden, während des Tauchganges seinen Tauchkurs und Standort zu bestimmen und sicher zum Ausgangspunkt des Tauchganges zurückfinden. Nach Abschluss des Kurses soll er

• natürliche Hilfsmittel zur Orientierung kennen und anwenden können
  • technische Hilfsmittel zur Orientierung kennen und anwenden können
  • Tauchgänge mittels dieser Hilfsmittel sicher beherrschen können

Lehrinhalte:

• Natürliche Orientierungshilfen (z.B. Tiefenlinien, Bewuchs, Bodenbeschaffenheit, Lichteinfall)
  • Technische Orientierungshilfen, insbesondere Kompass (Prinzip, Bauform, Handhabung)
  • Beurteilung aller Orientierungshilfen nach Wert, Wichtigkeit und Einsatz
  • Verhalten und Maßnahmen bei Verlust der Orientierung
  • Orientierung als Aufgabe der Tauchgruppe
  • Orientierung bei Nachttauchgängen

Praktischer Teil

Praxistag erfolgt nach Vereinbarung

Anzahl der Tauchgänge: 4

Die Tauchgänge können von Land oder vom Boot aus durchgeführt werden. Sie sollen nur kurze Zeit (etwa 15 Minuten) dauern, um den Lerneffekt durch Häufigkeit zu erhöhen. Die ersten Tauchgänge sollen ohne technische Orientierungshilfen durchgeführt werden und zum Einprägen der natürlichen Gegebenheiten dienen. Die nachfolgenden Tauchgänge sollen Übungen zur technischen Orientierung enthalten. Es soll folgendes geübt werden:

• Einhalten eines vorgegebenen Kurses
  • Wieder finden der Einstiegsstelle
  • Orientierung mit Kompass ohne Sichtkontakt zum Gewässerboden
  • Orientierung durch die gesamte Tauchgruppe mit Kursverantwortung für jeden Teilnehmer

Für die Praxis benötigtIhr eine gültige TTU.

Links:

VDST-SK_Ordnung

Kosten:

ca 25 €: 10€ für die Brevetierung plus ca 15 € Eintrittskosten + Seebenutzungsgebühr.

• Kursleiter: Jutta Maaßen
AK Orientierung beim Tauchen 2024 (Theorie)
Am 21.05.2024 findet von 18:00 bis 20:30 ein Seminar zum Thema "AK Orientierung beim Tauchen" statt. Nach dieser Theorie sind für den praktischen Abschluss noch vier kurze Tauchgänge an einem Tag nötig.
21.05.2024