Einen Moment...

Aufbaukurs Gruppenführung

08.07.2024 // 17:45 - 22:00

Der AK Gruppenführung vermittelt Euch die Hintergründe, wie Planung und Führung mehr Sicherheit und Ruhe in Euren Tauchgang bringen und auf diese Weise auch für einen entspannteren Tauchgang sorgen können.

Anmelden

Der Kurs richtet sich an TaucherInnen mit noch wenig Taucherfahrung und setzt auf den im Bronzekurs erlernten Grundlagen auf.

Dieser Kurs ist lediglich eine theoretische und praktische Einführung in das Thema, es werden keine Erwartungen an Euch gestellt - Erfahrung sammelt Ihr nach dem Kurs in Euren Tauchgängen.
Er soll Euch helfen den Blick für einige sicherheitsrelevante Aspekte Eures Tauchgangs zu schärfen und dadurch sicherer zu tauchen.

Kursziel

Der Bewerber soll in Theorie und Praxis mit den Grundelementen der Gruppenführung und deren Zusammenwirken vertraut gemacht werden. Nach Abschluss des Kurses soll er

• die Grundelemente der Gruppenführung kennen,
  • Erfahrungen über deren Zusammenwirken innerhalb der Tauchgruppe besitzen
  • Gruppenmitglieder einschätzen können
  • auf die Gruppenmitglieder eingehen können
  • die Kommunikation innerhalb von Tauchgruppen sicherstellen können
  • Tauchgruppen über und unter Wasser absichern können
  • die Aufgaben der Sicherungsgruppe kennen

siehe auch VDST Spezialkurs Ordnung

• Theorie 3-4 Zeitstunden 8.7.24 ab 17:50 bis ca 21:15.
  • Praxis am 13.7.24 ganztägig in Herborn am HTSV See.

Vorraussetzung für den Kurs

• Mindestalter 14 Jahre
  • 15 geloggte Tauchgänge, stabile Tarierung und Tauchsicherheit
  • AK Orientierung
  • aktive VDST Mitgliedschaft
  • gültige TTU

Dieser Aufbaukurs ist - wie auch der AK Orientierung - Vorraussetzung für DTSA Silber.
Ein AK Orientierung wird auch noch vor der Jugendfahrt angeboten, dazu gibt es einen separaten Termin.

• Kurs incl. Brevetierung ca 20 Euro
  • Begleitendes Lehrbuch ca 17 Euro ( das solltet ihr schon vom AKOT Kurs haben)
    Aufbaukurs Orientierung beim Tauchen / Aufbaukurs Gruppenführung, Delius Klasing Verlag; 1. Auflage 2020 (16. Januar 2020), ISBN-10 : 3667118317
  • Ggf Eintritt für die Praxis, für JugendfahrtteilnehmerInnen includiert
Weitere Termine
Ausbildungstag Indoor Tauchen in Rheinbach
Um die diesjährige Ausbildungstermine zu entlasten planen wir einen Tag indoor-Tauchen als Tagesausflug nach Rheinbach.
18.05.2024
USCO-Tauchkurs für Anfänger 2024: Theorie 6