18 Hessenmeistertitel für die USCO-Wettkämpfer/innen

04.12.2023

Die 50. offenen Hessischen Meisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen fanden im November wieder in Darmstadt statt.

Der Unterwassersportclub Obertshausen e. V. (USCO) war neben dem Ausrichter Deutscher Unterwasser Club Darmstadt e. V. (DUC Darmstadt) der einzige Verein, der an allen 50 Hessenmeisterschaften teilgenommen hat.

Auch in diesem Jahr konnte der USCO mit einer Mannschaft von 9 Teilnehmern insgesamt wieder 18 Hessenmeistertitel mit nach Hause bringen.

Somit gehörte der USCO zu den erfolgreichsten Mannschaften im 25 Meter, 50 Meter und 100 Meter Streckentauche sowie 100 Meter Flossenschwimmen und 4 x 50 Meter Staffel, die am Start waren.

Die Mädels: Mona Kolczyk, Kiana Petzold, Melania Usenko, Marla Wachtel und Emma Wiese waren mit 9 Hessenmeistertitel sehr erfolgreich.

Die Jungs: Florian Herbert, Ben Wachtel, Carlo Wachtel und Luke Wachtel waren ebenfalls mit 9 Hessenmeistertitel sehr erfolgreich.

Bei den Wettkämpfen werden fast immer sogenannte Monoflossen eingesetzt. Die aus Kunststoff gefertigten Sportgeräte verhelfen den Schwimmern zu einem enormen Vortrieb und einer hohen Geschwindigkeit, mit der sie durchs Wasser sprinten. Außerdem wird für die Atmung einer spezieller Schnorchel verwendet, der nicht seitlich, sondern vom Mund über die Nase nach oben verläuft, der ebenfalls für Geschwindigkeit sorgt.

Das Wettkampf-Training findet am Donnerstagabend um 18.20 Ihr im Hallenbad des MonteMare in Obertshausen statt.

Unser Wettkampfleiter, Reinhard König, freut sich über Interessenten beiderlei Geschlechts, die gerne bei einem Probetraining das schnelle Wasservergnügen testen können. Melden Sie sich einfach unter: wettkampf@usco-ev.de.

Herzlichen Glückwunsch an unsere 9 Wettkampf-Helden für Ihre hervorragende Leistungen und natürlich auch an Ihren Trainer !!!