Lade Vollbild...

Apnoe-Schnupperkurs - Einblick in den Leistungssport

12.03.2022

Am 10.März fanden sich im monte mare 15 Apnoe Interessierte ein, um an dem Apnoe-Schnupperkurs teilzunehmen. Nach der Begrüssung gab uns Werner Giove (Bundestrainer Leistungssport Apnoe) eine interessante und kurzweilige Einführung in die Atemtechnik beim Apnoetauchen. Auch wurde die Selbstsicherung bei Static Apnoe am Ende des Tauchgangs angesprochen. Danach konnten wir im warmen Wasser entspannen und unsere Static Zeiten verbessern. Zeiten um 2:30 wurden von vielen recht entspannt erreicht.

Bilder-Galerie

Danach ging es auf die kühle 25 m Bahn. (Ok, einigen war schon das warme Becken zu kalt :-) )

Da Werner uns Apnoe Flossen mitgebracht hatte, konnten wir diese ausprobieren. Nach kurzem Briefing zum Schwimmstil ging es an die 25m+. Auch hier wurden die 50m von vielen geknackt. Leider war dann auch unsere Wasserzeit schnell rum und einige auch recht durchgefroren.
In der Kupferkanne hatten wir dann noch Zeit zum Klönen und Aufwärmen.

Danke Lotte fürs Organisieren, Marc fürs Helfen und Werner für den tollen Kurs und die Fotos!


An dieser Stelle noch eine Ankündigung:

Am kommenden Freitag, den 18.3 findet von 19:00-21:00 ein Webinar statt:
Die Projektgruppe Leistungssport Apnoe Hessen stellt sich vor(Anmeldung hier) -
Volkmar Körner und Werner Giove geben einen Überblick über die Arbeit auf Landes und Bundesebene.


Du hast den Schnupperkurs verpasst oder hast Bedarf und Lust an weiterem Training?

Wir planen für Donnerstag zur Zeit des Jugendtrainings ein weiteres Apnoetraining 19:20-20:30.
Der Termin steht allerdings noch nicht fest. Falls Ihr Interesse habt, könnt Ihr Euch unter Apnoe am Donnerstag vormerken.

Weitere News
USCO-Ausbildungswochenende in St. Leon
23.07.2022

Vom 15. - 17. Juli fand das diesjährige Ausbildungs- und Spaßwochenende am St. Leoner See statt. Dieser See liegt im schönen Nachbarbundesland Baden-Württemberg in der Nähe von Hockenheim.

Orientierung am Wasserturm
03.07.2022

Am Samstag fand der diesjährige AK Orientierung statt. Nach 2 Stunden Theorie sah man in Jügesheim vermummte Gestalten ihren Kurs um den Wasserturm abschreiten. Manchmal stellten sich frecherweise Hindernisse in den Weg, wie z.B. die tragenden Mauern vom Wasserturm oder ein Brunnen mit Skulpturen :-).

USCO-Tauchkurs für Anfänger
13.03.2022

Nach langen pandemiebedingten Entbehrungen kann der USCO (Unterwassersportclub Obertshausen e. V.) endlich wieder einen Anfänger-Tauchkurs anbieten. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um ein neues Abenteuer im Medium Wasser zu beginnen und optimal für die Urlaubszeit vorbereitet zu sein.