Die neuen Bilder-Galerien

28.11.2017

Es hat ein wenig länger gedauert, aber nun haben endlich auch die Bilder-Galerien ihren Weg auf die neue Webseite gefunden. Auch, wenn der Administrationsbereich noch nicht ganz fertig ist, wurden bereits die ersten Artikel mit entsprechenden Galerien verbunden.

Ziel war eine einheitliche Darstellung der Bilder auf allen möglichen Endgeräten wie Smartphones und PCs. Die jeweiligen Bilder einer Galerie werden dabei als Vorschau in Form einzelner Kacheln dargestellt. Ein Klick auf eine solche Kachel öffnet dann die eigentliche "Diashow". Diese kann mit Hilfe der Cursortasten, der Maus oder mittels Wischgesten auf einem Touchdisplay durchgeblättert werden. Über die Toolbar am oberen Rand kann auch ein automatischen Abspielen oder der Vollbildmodus aktiviert werden. Klickt man auf das Symbol am rechten, unteren Rand, blenden sich alle Bilder der Galerie wiederum als kleine Vorschau ein. Mit einem Klick auf ein Bild springt die Diashow dann direkt dorthin.

Artikel mit verbundenen Galerien erkennt man in der Übersichtsliste an dem kleinen, blauen Symbol neben dem Kommentarfeld. Ein Klick darauf öffnet diese dann als eigenständige Seite. Zudem können Galerien auch direkt über die Suche (z.B. über die Begriffe Galerie oder "Collage" bzw. den Titel) gefunden werden.