Lade Vollbild...

HLW-Kurs - "Cardiopulmonalen Reanimation"

11.05.2019

Am 8. Mai 2019 fand im Senioren-Treff der Stadt Obertshausen ein 3-stündiger Intensivkurs der "Cardiopulmonalen Reanimation" (= CRP) unter der Leitung von Dr. med. Jochen Franz statt. An diesem HLW-Kurs nahmen 19 USCO-Mitglieder sowie 6 Gäste teil.

Bilder-Galerie

In diesem CRP-Kurs wurde uns das Erkennen und das Behandeln von Herz-Kreislaufstillständen durch die Erst- und Laienhelfer vermittelt. Die Ein- und Zweihelfermethode wurde ebenfalls einschließlich der Beatmungstechniken und des AED-Einsatzes am Modell gelehrt und geprüft. Außerdem wurde noch das Einleiten und Aufrechterhalten der Rettungskette trainiert.

Vielen Dank an Manfred Kratz für das Zustandekommens dieses Kurses sowie an Jochen Franz für die Ausführung und Nahebringung der lebenswichtigen Maßnahmen bei einem Verunfallten.

Weitere News
Nitrox * Brevetierungen vom Osterhasen
21.04.2020

Am 6. April haben sich einige Taucher vor Ihren Laptops eingefunden um an dem Nitrox * Kurs teilzunehmen: Corona machte uns auch hier einen Strich durch die Rechnung, auf gemeinsames Beisammensein mit Häppchen mussten wir verzichten :-)

Noch freie Plätze im Tauchkurs für Anfänger
26.03.2019

Es gibt noch freie Plätze im neuen Anfänger-Tauchkurs beim USCO (Unterwassersportclub Obertshausen e. V.).

Gruppenführung
21.08.2018

Am 18.08. fand am HTSV Ausbildungssee ein kleiner Gruppenführungskurs für die DTSA-Silber-Anwärter statt.