Lade Vollbild...

Tauchsafari auf den Malediven

06.06.2017

Es ist über 10 Jahre her, dass ich auf den Malediven (tauchen) war. Damals zusammen mit meiner Frau auf einer Insel, wollte ich dieses mal eine reine Tauchsafari machen, die zudem auch noch bezahlbar sein sollte. Geht das überhaupt? Lest weiter...

Bilder-Galerie

Nach einer gefühlten Ewigkeit der Abstinenz, begonn ich vor einigen Jahren wieder mal reine Tauchurlaube zu machen. Zusammen mit meinem Tauchpartner erster Stunde besuchte ich mehrmals die kroatische Insel Krk und genoss die Adria von ihrer klaren und warmen Seite. Schon damals lagen in der örtlichen Tauchschule Flyer für "Atoll-Adventure" auf den Malediven aus. Und an die erinnerte ich mich vor knapp zwei Jahren, als ich kurz darauf einen Flug nach Malé (der Hauptinsel der Malediven) buchte.

Das Team vor Ort besteht primär aus den zwei Hauptorganisatoren (Adriano und Saskia) sowie ein paar Einheimischen, die sich um das Tauchequipment, Transfers sowie die Verpflegung kümmern. Am Flughafen von Malé wird man von der Crew persönlich abgeholt und mit einem Dhoni (das traditionelle Transportmittel der Malediven) zur Hariyana One (dem Safari-Schiff) gebracht.

Das Schiff

Die Hariyana One wurde 2002 auf den Malediven gebaut. Sie ist von Anfang an in deutscher Hand und ist speziell für den europäischen Gast gedacht. Sie vereint traditionelle maledivische Handwerkskunst und moderne Technologie. Mit 26 m Länge und 8 m Breite wurde der Platz ideal genutzt. Die 7 Gästekabinen sind praktisch eingerichtet, verfügen alle über eine eigene Dusche und WC, individuell regelbare Klimaanlage und Ventilator. Der nagelneue Daiwoo Motor mit 365PS bringt die Gäste auch zu den entlegensten Atollen und Zielen der Malediven. Die Wasseraufbereitungsanlage produziert 3000l täglich und die 2 Generatoren bieten 24 Std. Strom (240V). Zwei Sonnendecks und ein gemütlicher Aufenthaltsraum mit Bar, TV, DVD und Musikanlage stehen zur Verfügung.

Tauchgänge

Getaucht wird täglich drei mal - einmal vor dem Frühstück, sowie einmal mittags und nachmittags. Zusätzlich wurden auf der 14-tägigen Safari zwei Nachttauchgänge angeboten. Seit neuestem ist es auch möglich, Nitrox-Tauchgänge zu absolvieren. Bis auf das Anlegen der Flasche braucht man sich an Bord um nichts zu kümmern. Die Tauchflaschen werden täglich auf dem Dhoni nachgefüllt, sodass man (geräuschetechnisch) davon nichts weiter mitbekommt. Wer schon einmal auf den Malediven tauchen war, dem brauche ich nicht erzählen, was es hier alles zu sehen gibt. Im Gegensatz zu Ägypten warten hier die "großen Brocken" (z.B. Walhaie) auf einen. Es ist schon eher untypisch, auf einem Tauchgang nicht mind. ein dutzend Haie zu sehen. Auf einem Nachttauchgang schwommen geschätzt 30-40 Ammenhaie um mich herum - ein beeindruckendes Schauspiel.

Verpflegung

Im Gegensatz zu aktuellen Hotels hat man hier nicht die Qual der Wahl, ob All-Inklusive oder doch lieber All-Inkluse-Premium Plus. Gebucht wird Vollpension mit Frühstück, Mittag- und Abendessen - Punkt. Nach den Tauchgängen werden Tee, Kekse und Kokosnuss gereicht. Wer es lieber fruchtiger mag, geht zum Bug des Schiffes und plügt sich eine frische Mini-Banane von den dort hängenden Stauden. Das Essen ist landestypisch mit viel frischen Fisch (hierzulande esse ich keinen, aber dort könnte ich mich reinlegen ;-), einheimischen Gemüse, Soßen und Nachtisch. Jedem Gast stehen täglich 2l Wasser zur Verfügung. Unabhängig davon gibt es zu den Mahlzeiten auch Wasser frei Haus sowie andere, käuflich zu erwerbende Getränke (Cola, Bier, usw.).

BBQ

Jede Woche wird versucht, eine (unbewohnte) Insel anzufahren, auf der die Crew ein abendliches BBQ anrichtet. Neben aufwendigen Sandfiguren (wie Manta-Rochen oder Walhaie), idylischer Fackelbeleuchtung und traumhafter Kulisse, gibt es hier frisch gegrilltes und ein nettes Miteinander.

Fazit

Kurz und knapp: Ein Traum! Im Gegensatz zu Hotelanlagen mit entsprechend angeschlossenen Tauchbasen war die Safari preislich nicht zu toppen. In knapp 14 Tagen habe ich 39 Tauchgänge gemacht und einen unvergesslichen Urlaub genossen. Die Crew war ausgesprochen kompetent und freundlich und ich freue mich auf ein Wiedersehen in 2019...

Weitere News
Goldmedaille für vielseitiges Engagement im Ehrenamt
17.03.2024
1

Im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung vom Unterwasser Sport Club Obertshausen e. V. (USCO) wurde von Thomas-Oliver Petzold, stellvertretender Vorsitzender des Sportkreis Offenbach e. V. im Landessportbund Hessen, eine besondere Ehrung für unser langjähriges Vereinsmitglied Reinhard König vorgenommen. Er bekam eine Urkunde und eine Goldmedaille für besonderes und vielseitiges Engagement im Ehrenamt auf Vereins- sowie Verbandsebene überreicht.

Jahreshauptversammlung 2024 und Ehrung langjähriger Clubmitglieder
03.03.2024
1

Am 23. Februar 2024 fanden die Neuwahlen des geschäftsführenden und erweiterten Vorstandes im Bürgerhaus Obertshausen-Hausen im Kleinkunstsaal statt. 45 Clubmitglieder nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Weihnachten und Neues Jahr 2024
24.12.2023

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen.