Traditionelles Abtauchen und Gewässeruntersuchung im Schermsee

12.10.2024

Am Samstag, 12. Oktober fand das "Traditionelle Abtauchen" mit Gewässeruntersuchung vom USCO wieder am und im Schermsee statt. Es kamen 30 USCO-Mitglieder sowie 10 Mitglieder vom SFV Heusenstamm e. V. (Sportfischer-Verein Heusenstamm) zu diesem Event.

Trotz des ungemütlichen Wetters mit dem fiesen Wind waren 7 Taucher im Wasser. Durch die vorangehenden heftigen Regenfälle und starken Windböen war die Sicht beim Tauchen leider sehr trübe.

Die Werte der chemischen Analyse des Seewassers, wie pH-Wert, Sauerstoffgehalt und diverse Ionen (Nitrat, Phosphat, Härtegrad) waren in Ordnung. Sehr guter Pflanzenbewuchs und viele Muscheln sind in diesem Gewässer vorhanden. Also ein schützenswertes Kleinod mit ausgeprägter Flora und Fauna.

Es war wieder ein sehr gelungenes Kooperationstreffen. Beide Vereine verbindet eine fast 15jährige Freundschaft und Kooperation.

Ein sehr großes Dankeschön geht an die Sportfischer vom SFV Heusenstamm für die Möglichkeit zum Tauchen in diesem wunderbaren Gewässer sowie für Versorgung mit leckerem Essen, wie Schnitzel und Fisch und Getränken.

Außerdem geht auch noch ein Dankeschön an das USCO-Team (Anja Ricker und Florian Ecker) für die Organisation dieses Ereignisses sowie an die Mitglieder für die selbst gemachten Salate und Kuchen.