Lade Vollbild...

USCO-Ausbildungswochenende in St. Leon

23.07.2022

Vom 15. - 17. Juli fand das diesjährige Ausbildungs- und Spaßwochenende am St. Leoner See statt. Dieser See liegt im schönen Nachbarbundesland Baden-Württemberg in der Nähe von Hockenheim.

Bilder-Galerie

Die erste Ausbildungsreihe nach den Corona-Beschränkungen hatte großen Zulauf von clubinternen Mitgliedern und Externen vom Anfänger-Tauchkurs. Mit den 12 Tauchschülern hatten die fünf Tauchlehrer und Ausbilder sehr viel zu tun, damit alle ihre Tauchgänge absolvieren konnten.

Allein die Planung war für unseren Ausbildungsleiter, Axel Müller, eine große Herausforderung, die er mit Bravour gemeistert hat.
An dieser Stelle ein großes Lob und herzlichen Dank an die fünf Tauchlehrer und Ausbilder für ihren anstrengenden und hervorragenden Einsatz.

Außerdem haben die Jugendlichen gleich mit bei ihren Tauchgängen etwas Müll aus dem Wasser geholt und damit zum Gewässer- und Umweltschutz beigetragen.

Das Wetter war super und trug zur guten Stimmung bei. Aus der anfänglich gemischten Gruppe von clubinternen Mitgliedern und Externen vom Anfänger-Tauchkurs wurde schnell die typische USCO Gemeinschaft. Und so entstand vor unserem 1. Vorsitzenden, Frank Below's Wohnmobil, eine große Tafel mit selbstgezogenem Gemüse, selbstgemachten Senf, selbstgebackenen Kuchen und gespendeten Brötchen, Gegrilltem und Frittiertem - und vor allem immer ein offenes Ohr.

Ein rundum gelungenes Wochenende über und unter Wasser.

Weitere News
Orientierung am Wasserturm
03.07.2022

Am Samstag fand der diesjährige AK Orientierung statt. Nach 2 Stunden Theorie sah man in Jügesheim vermummte Gestalten ihren Kurs um den Wasserturm abschreiten. Manchmal stellten sich frecherweise Hindernisse in den Weg, wie z.B. die tragenden Mauern vom Wasserturm oder ein Brunnen mit Skulpturen :-).

USCO-Tauchkurs für Anfänger
13.03.2022

Nach langen pandemiebedingten Entbehrungen kann der USCO (Unterwassersportclub Obertshausen e. V.) endlich wieder einen Anfänger-Tauchkurs anbieten. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um ein neues Abenteuer im Medium Wasser zu beginnen und optimal für die Urlaubszeit vorbereitet zu sein.

Apnoe-Schnupperkurs - Einblick in den Leistungssport
12.03.2022

Am 10.März fanden sich im monte mare 15 Apnoe Interessierte ein, um an dem Apnoe-Schnupperkurs teilzunehmen. Nach der Begrüssung gab uns Werner Giove (Bundestrainer Leistungssport Apnoe) eine interessante und kurzweilige Einführung in die Atemtechnik beim Apnoetauchen. Auch wurde die Selbstsicherung bei Static Apnoe am Ende des Tauchgangs angesprochen. Danach konnten wir im warmen Wasser entspannen und unsere Static Zeiten verbessern. Zeiten um 2:30 wurden von vielen recht entspannt erreicht.