
USCO Jugendfahrt 2024 Nordhausen Impressionen
Bilder-GalerieIm Zweijahreswechsel bieten wir Euch entweder eine Jugendfahrt innerhalb Deutschlands oder einen längeren Trip ins Ausland an. Diesmal ging es wieder nach Thüringen. In Nordhausen waren wir schon 2022 zu Gast.
Schon am Vortag der Fahrt wurde die Tauchausrüstung von einigen Helfern in dem Anhänger verstaut, so dass vor der Abfahrt nur noch unsere Klamotten und Leckereien verladen werden mussten.
Danach verteilten wir uns auf die Fahrzeuge der Betreuer und Ausbilder. So konnte zum einen der ein oder andere bereits auf der Anfahrt vieles über den See und die Tauchausbildung erfahren. Zum anderen war es für die Jugendlichen möglich, sich mit den besten Freunden zusammen in ein Fahrzeug zu setzen. Dank der frühzeitigen Ankunft war es bereits am ersten Tag möglich, den See unter Wasser zu erkunden und schon ein wenig Erfahrung in dem für einigen neuen See zu sammeln. Zum Abendessen gab es das Nordhausen-Tag-1-Tortellini-Essen mit Peters Spezialsauce.
An den nächsten Tagen wurde der See von den USCO Tauchern unsicher gemacht, denn viele Ausbildungs- und Spaßtauchgänge standen an, so wurde zum Beispiel KTSA XXX, DTSA x und DTSA xx Prüfungen erfolgreich bestanden! Da Tauchen bekanntlich viel Hunger macht, blieben uns vor Allem die gemeinsamen Abende, bei denen bestens gekocht und viel gelacht wurde, in Erinnerung. Auch Juttas blitzschneller - man munkelt atombetriebener - Airfryer kam öfters zum Einsatz und zauberte uns gegrilltes Gemüse.
Tagsüber begeisterte alle die atemberaubende Flora und Fauna des Sundhäusersees, der für seine exzellenten Sichtverhältnisse bekannt ist. Ganz besonders beeindruckend für uns war das neu versenkte See-Drachenmonster "Sundi", welches es zu bestaunen gab. Auch der Skulpturenpfad wurde von etlichen besucht und forderte unsere Orientierung sowie unseren Druckausgleich heraus (Achterbahnpfad). Etliche Fotos findet Ihr in der verlinkten Galerie :-)
Nach leider viel zu kurzer Zeit stand dann schon der Abreisetag vor der Tür und so wurde zur Feier des Tages nochmal mit der ganzen Gruppe griechisch gegessen. Die Heimreise verlief ohne Komplikationen mit einer kurzen Rast und einigen noch kürzeren Biopausen.
Angekommen am Geräteraum haben wir gemeinsam die Tauchflaschen und schweren Sachen wieder in den Geräteraum verstaut.
Nach der Jugendfahrt ist vor der Jugendfahrt, aber Nordhausen muss noch etwas auf uns warten, denn 2025 geht es nach Safaga, worauf wir uns schon freuen wie ein Schnitzel!

Am Montag hat sich auch die Jugend zu Ihrer jährlichen Hauptversammlung getroffen und Ihre neue Vertretung gewählt.

Kaum war die USCO Jugendfahrt vorüber, trafen sich einige USCO Jugendliche in Langen am Hallenbad, um von dort aus mit der HTSV Jugend nach Sankt Gilgen/Österreich auf die Bergseefahrt '23 der HTSV Jugend zu fahren.

Eines Morgens, im sonnigen Deutschland, versammelten sich Gestalten am Flughafen Frankfurt. Es waren Mitglieder des Unterwasser Sportclub‘s Obertshausen.