USCO aktiv beim World Cleanup Day

19.09.2023

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Stadt Obertshausen an dem World Cleanup Day. Wir als Verein folgen dem Aufruf der Stadt und reinigen einen schon seit Jahren uns zugewiesenen Bereich. Die Beteiligung der Vereine dieses Jahr war gering und auch wir als Usco hatten eine sehr geringe Beteiligung. Zu dritt sind wir bei schönem Spätsommerwetter los gezogen und habe drei Stunden lang bei interesssanten Geprächen unseren Bereich gereinigt.

Zuerst dachten wir, wir hätten ein leichtes Spiel, da unser Gebiet scheinbar sauberer geworden ist. Laut Bauhof liegt das aber an den Aktionen einer Initiative die unter dem Jahr die Straßen reinigt. Da wir wissen, dass der Bereich zwischen Bauhof und Brücke besonders viel Müll hat, haben wir uns dieses Gebiet für den Schluss aufgehoben und ja, dass war die richtige Entscheidung. Hier gab es für uns einen Fernseher, eine Mikrowelle, ein Sideboard, diverse Schulbücher und weitere Schulsachen, Kontoauszüge und etwas Schmuck zu finden. Die Mitarbeiter vom Bauhof halfen uns direkt die Fundsachen aufzuladen. Danach waren wir fertig (in beider Wortsinn) und haben uns beim Bauhof die Fleischkäse Semmeln, Brezeln und Getränke schmecken lassen.

Ich hoffe, dass diese sinnvolle Arbeit im nächsten Jahr innerhalb des USCO auf größere Resonanz stösst. Der USCO profitiert von den Zuwendungen der Stadt Obertshausen und sollte sich für ein sauberes Obertshausen einsetzen. Ausserdem sind wir als Taucher per se an einer intakten Umwelt interessiert und sollten das fördern.