Lade Vollbild...

Gewässeruntersuchung im Schermsee - im Einklang mit der Natur

21.05.2019

Am 18. Mai folgten die Taucher/innen (insgesamt 9 Mitglieder + 2 Gäste) vom Unterwassersportclub Obertshausen e. V. (USCO) wieder einer Einladung zum Tauchen und Entnahme von Wasserproben im Schermsee vom Sportfischer Verein Heusenstamm e. V. (SFV Heusentamm).

Bilder-Galerie

Die Wasserproben wurden aus unterschiedlicher Tiefe von verschiedenen Stellen im See entnommen. Unter der Leitung von Karl-Heinz Schuller (Sachabteilungsleiter der Gruppe für Umwelt- und Gewässerschutz vom USCO) wurden diese auf pH-Wert, Sauerstoff, Ammonium, Nitrit, Nitrat, Phosphat, Carbonathärte und Gesamthärte chemisch untersucht, analysiert und dokumentiert.
Der Schiwek-See ist ein ehemaliger Pachtsee und seit 1995 vereinseigenes Gewässer vom SFV Heusenstamm. Das Gewässer hat eine Größe von ca. 1,9 ha und ist mit seiner Artenvielfalt ein schützenswertes Kleinod mit ausgeprägter Flora und Fauna. Das Jugendcamp des SFV Heusenstamm hat außerdem in den letzten Jahren einige Naturprojekte ins Leben gerufen: "Das Insektenhotel" (2014) und "Der Eisvogel" (2015). In diesem Jahr wurden zwei Brutstätten für die Stockenten angelegt sowie ein Uferplatz für "Die Sandbienen". Außerdem wurde der Uferbereich von großen Bäumen befreit und mit dem Geäst der Bäumen und Hecken sogenannte "Benjeshecken" angelegt, die einen neuen Lebensraum für viele Vogelarten (z. B. Heckenbrüter), Kleinsäuger, wie z. B. der Igel, und Insekten geschaffen hat. Am Uferbereich wurden auch neue Schilfzonen errichtet, damit die Fische, Kröten, Frösche und Vögel sich zum Laichen bzw. Brüten zurückziehen können.
Dadurch erhofft man sich auch eine Verbesserung der Wasserqualität, die aufgrund der Untersuchung, als stark belastet eingestuft werden muss, was für einen intensiv genutzten Angelsee die Regel ist.
Um den See herum wurden auch einige Nistkästen gesetzt, die von den ansässigen Meisen genutzt werden, sowie einige Obstbäume gepflanzt. Ein See im Einklang mit der Natur. Dieses Jahr wird die Jugend noch eine Plantage mit Streuobstbäumen an dem angrenzenden Seegrundstück in Angriff nehmen und möchte damit wieder "alte Obstsorten" ins Leben rufen, um einen weiteren Lebensraum für unsere bedrohten Bienen schaffen.

Weitere News
USCO aktiv beim World Cleanup Day
19.09.2023
1

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Stadt Obertshausen an dem World Cleanup Day. Wir als Verein folgen dem Aufruf der Stadt und reinigen einen schon seit Jahren uns zugewiesenen Bereich. Die Beteiligung der Vereine dieses Jahr war gering und auch wir als Usco hatten eine sehr geringe Beteiligung. Zu dritt sind wir bei schönem Spätsommerwetter los gezogen und habe drei Stunden lang bei interesssanten Geprächen unseren Bereich gereinigt.

Angenehme Kooperation in Großauheim
10.06.2023

Wir waren heute mit sechs CM's am Angelsee, nähe Neuwirtshaus, in Großauheim. Carmen, Ingrid, Bernd, Karl-Heinz, Wolfram und ich haben den See in Augenschein genommen und Gewässer- bzw. Pflanzenproben ausgewertet. Helmut (1. Vorsitzender der Angler) und einige Angehörige des Vereins haben uns überaus freundlich empfangen.

Schermsee - Gewässeruntersuchung am 01.04.2023
02.04.2023

Am 1. April 2023 - kein Aprilscherz - folgten 10 Mitglieder des UnterwasserSportClub Obertshausen e. V. (USCO) einer Einladung zum Tauchen mit Gewässeranalyse und Bestimmung der Artenvielfalt des Vereinsgewässers "Schermsee" vom Sportfischer Verein Heusenstamm e. V. (SFV Heusentamm).